Putzfrau

  4,9/5 - 37500 Kundenbewertungen

Ab 24,90 €/Stunde

Geprüfte und zuverlässige Reinigungskräfte in deiner Nähe

Einfach und flexibel online buchen

Du wirst uns lieben

Wir sind effizient
Vergiss langwierige Vermittlungen und inoffizielle Lösungen – mit Wecasa bekommst du deine Reinigungskraft sofort.
Wir sind flexibel
Etwas Unvorhergesehenes ist passiert? Termin ändern, stornieren, verschieben - jederzeit.
Wir sind preiswert
Schnapp' dir 20 % deiner Reinigungskosten (ohne Wecasa-Gebühr) über die Steuer zurück.

Kundenbewertungen

4,9 /5
5/5 vor einem Tag

Regelmäßige Reinigung

Herr Zead Raief war pünktlich, gründlich und sehr angenehm im Umgang. Bspw. hat er beim Staubwischen auch Einzelteile aus dem Regal geholt und gesondert gereinigt. Was will man mehr. Wir buchen ihn wieder.

Carsten (Düsseldorf)

5/5 vor einem Tag

Regelmäßige Reinigung

Wir sind sehr zufrieden mit Anna Karina. Sie ist freundlich, zuverlässig und gründlich!

Julia (Düsseldorf)

4/5 vor einem Tag

Regelmäßige Reinigung

Freundlicher & zuverlässiger pro! Wir sind zufrieden!

Jana (Essen)

Weitere Bewertungen anzeigen

Eine Haushaltshilfe in meiner Nähe finden

Putzfrau finden & buchen: Alles, was du wissen musst

Wie finde ich eine Putzfrau in der Nähe?

Putzfrau gesucht? Aktuell sind unsere Putzfrauen in Düsseldorf, Köln, Hagen, Duisburg, Essen, Oberhausen, Wuppertal, Bonn, Leverkusen, Bochum, Dortmund und Hamm  verfügbar – weitere Städte folgen bald! Einfach Postleitzahl eingeben und die passende Putzfrau in deiner Nähe finden.

Was sind die Aufgaben einer Putzfrau bei Wecasa ?

Unsere Putz-Pros sorgen für eine gründliche Reinigung deines Haushalts: Staubwischen, Saugen, Wischen, Bad- und Küchenreinigung sowie Müllentsorgung gehören dazu. Bitte räume vorab die Oberflächen frei, damit alles reibungslos abläuft. Spezialaufgaben kannst du direkt bei der Buchung angeben. Unsere Putzfrauen konzentrieren sich ausschließlich auf Reinigungsarbeiten – keine Reparaturen, keine handwerklichen Aufgaben, kein Babysitting.

Was sollte eine Putzfrau in 2 Stunden schaffen?

In 2 Stunden schafft eine erfahrene Reinigungskraft eine Basisreinigung von ca. 30–40 m². Dazu gehören: Staubsaugen, Wischen, Küche & Bad reinigen sowie Staubwischen. Wichtig: Je nach Verschmutzungsgrad und Sonderwünschen (z. B. Fenster oder Backofen) kann mehr Zeit nötig sein. Deine Erwartungen kannst du über die Webseite vor dem Einsatz klar formulieren.

Was zahlt man für eine Putzfrau pro Stunde?

Der Stundenlohn einer Putzkraft bei Wecasa richten sich nach dem Reinigungsumfang:

Regelmäßige Reinigung: 24,90 €/Stunde
Einmalige Reinigung: 26,90 €/Stunde
Grundreinigung: 29,90 €/Stunde

Die Versicherung im Schadenfall ist im Preis enthalten und nicht vergessen, du kannst die Kosten von der Steuer absetzen.

Wie finde ich eine Putzfrau in der Nähe mit Wecasa?

Um eine Wecasa-Putzfrau zu finden, musst du einfach die Webseite besuchen und den folgenden Schritten folgen:

  1. Gib deine vollständige Adresse an, damit wir dir eine Putzfrau in deiner Nähe vorschlagen können.
  2. Wähle die gewünschte Dienstleistung (z. B. Grundreinigung, regelmäßige Reinigung, Bügeln)
  3. Lege Termin und Dauer fest – du kannst bis spätestens 2 Stunden vor Start buchen.
  4. Hinterlege deine Kreditkartendaten – abgerechnet wird erst nach der Reinigung.

Wir melden uns möglichst schnell, um dir eine Putzkraft anzubieten. Du kannst das Angebot annehmen oder anpassen – wir begleiten dich bis zur letzten Minute der Buchung.

Gibt es eine Mindestdauer für den Einsatz einer Putzfrau?

Ja, der Mindestzeitraum liegt bei 2 Stunden pro Termin. Je nach Reinigungsart variiert der Aufwand: Für eine Fläche von 30 bis 40 m² sind 2 Stunden bei einer normalen Reinigung meist ausreichend. Bei einer intensiven Grundreinigung solltest du für dieselbe Fläche eher mit 3 Stunden rechnen.

Kann ich auch "Last Minute" eine Putzfrau in der Nähe finden?

Ja! Auch in letzter Minute kannst du deine Putzfrau sogar bis 2 Stunden vor dem gewünschten Termin buchen. Deine Anfrage wird schnell bearbeitet und eine passende Kraft wird dir vorgeschlagen – ideal für unerwartete Besuche der Schwiegereltern 😉

Kann ich die Kosten einer Wecasa-Session von meiner Steuer absetzen?

Absolut, du kannst 20 % der reinen Arbeitskosten, maximal 4.000 € pro Jahr, von der Steuer absetzen.
Voraussetzung dafür sind: Du zahlst per Überweisung, Lastschrift oder Kreditkarte und die Rechnung enthält deinen Namen, deine Adresse sowie die Arbeitskosten separat.

Nicht absetzbar sind Servicegebühren oder Materialkosten.

Beispiel:
Du zahlst für eine Reinigung 40 €. Davon sind 35 € Arbeitskosten (Reinigung selbst) und 5 € Servicegebühr (Wecasa). Dann kannst du 20 % von 35 €, also 7 €, in der Steuererklärung zurückbekommen.

Private Putzfrau gesucht?

Viele Menschen suchen privat nach einer zuverlässigen Putzfrau, möchten aber trotzdem Sicherheit, Versicherung und Transparenz. Genau hier setzt Wecasa an: Du kannst deine Reinigungskraft privat für deinen Haushalt buchen – ganz ohne Papierkram oder Risiko von Schwarzarbeit. Unsere Profis sind selbstständig, versichert und flexibel buchbar.

Private Putzfrau gesucht: Gute Gründe für Wecasa

Deine wertvolle Zeit möchtest du mit deiner Familie und deinen Freund*innen verbringen – und nicht mit Boden wischen, Fenster putzen und Regale abstauben. Trotzdem gibt es bei dir kein Platz für Bakterien und Durcheinander. Wir bei Wecasa teilen deine Meinung. Unsere privaten Putzfrauen sind nicht nur erfahren, sondern auch sorgfältig geprüft, geschult und versichert.

✔ Vertrauenswürdig – geprüfte Profis mit Führungszeugnis
✔ Höchste Hygienestandards – dank regelmäßiger Schulungen
✔ Spontan & flexibel – buchbar ohne langfristige Bindung
✔ Sicher – abgesichert durch unsere Haftpflichtversicherung

Entspann dich – wir übernehmen den Rest. 

Was passiert im Schadensfall mit der Putzkraft?

Auch wenn es selten vorkommt: Sollte während der Reinigung etwas beschädigt werden, bist du mit uns abgesichert.

Das Wichtigste:

– Melde den Schaden innerhalb von 3 Tagen nach der Reinigung
– Reiche alle Unterlagen innerhalb eines Monats ein
– Für die Erstattung ist ein Kaufbeleg oder Kostenvoranschlag nötig

Die Deckung richtet sich nach der Schadenshöhe:

– < 200 €: keine Erstattung durch Versicherung
– 200–349 €: Teilübernahme mit Wertgutschein & Erstattung ab 150 €. Ein Promo-Code für die ersten 150 Euro, danach eine Erstattung nach Vorlage der Kaufrechnung. Dies gilt stets und ausschließlich, wenn der Schaden gemäß unseren Bedingungen anspruchsberechtigt ist.
– 350–999 €: vollständige Übernahme durch Wecasa
– ab 1.000 €: reguliert über unseren Partner Hiscox

Bei Fragen ist unser Support jederzeit für dich da.

Putzfrau gesucht: Worauf du achten solltest

Zwar bieten auch soziale Netzwerke, Schwarze Bretter oder Kleinanzeigen-Portale Möglichkeiten zur Suche, dort fehlt aber oft die rechtliche Absicherung, und es besteht das Risiko von Schwarzarbeit. Um eine versicherte und versierte Putzfrau zu finden sind daher geprüfte Anbieter, bei denen Preise, Versicherung und Buchungsablauf klar geregelt sind, empfehlenswert.

Mit Wecasa kannst du deine Adresse angeben, die gewünschte Reinigungsleistung auswählen und erhältst passende Vorschläge, transparent und legal.

Kann ich auswählen oder wechseln, wer bei mir reinigt? Kann ich immer dieselbe Person wieder buchen?

Bei deiner ersten Buchung kannst du den Pro nicht selbst auswählen – Wecasa wählt eine verfügbare Fachkraft in deiner Nähe aus.
Danach kannst du dieselbe Person erneut buchen oder über deinen Kundenbereich jemand anderen auswählen. Wenn du immer dieselbe Person behalten möchtest, kannst du sie bei jeder Buchung erneut auswählen oder die Option aktivieren, die eine regelmäßige Reinigung mit der gleichen Person ermöglicht.

Sind die Wecasa-Pros qualifiziert und versichert?

Ja. Alle Wecasa-Pros sind sorgfältig ausgewählt, qualifiziert und zuverlässig. Wecasa garantiert ihre Kompetenz und Professionalität.
Sie sind auch versichert – weitere Informationen findest du in der entsprechenden Frage weiter unten.

Wie läuft eine Reinigung ab? Muss ich anwesend sein, das Material bereitstellen oder vorher aufräumen?

Bei der ersten Reinigung ist es empfehlenswert, anwesend zu sein, um den Pro kennenzulernen, dein Zuhause zu zeigen und die Aufgaben sowie Prioritäten zu besprechen.
Bei den folgenden Terminen kannst du anwesend sein, oder deine Schlüssel sicher hinterlegen. In jedem Fall hilft es, das Formular zur Auftragsbeschreibung auszufüllen, um deine Erwartungen klar festzuhalten.

Wenn du keine eigenen Reinigungsmittel hast, kannst du gegen einen Aufpreis die Option auswählen, dass der Pro die Produkte mitnimmt.
Die Grundausstattung (Staubsauger, Besen, Wischmopp) musst du aber selbst bereitstellen.
Es ist außerdem hilfreich, die Wohnung vor dem Termin etwas aufzuräumen, damit der Pro effizient arbeiten kann.

Welche Arten von Reinigungen bietet Wecasa an und welche Aufgaben sind enthalten? Kann ich Bügeln oder Fensterreinigung hinzufügen?

Wecasa bietet drei Arten von Reinigungsleistungen an: Standardreinigung (regelmäßig oder einmalig), Grundreinigung, Reinigung von Ferienunterkünften.

Die Standardreinigung umfasst übliche Aufgaben wie Bodenreinigung, Oberflächenreinigung, Bad und Staubwischen.
Die Grundreinigung deckt intensivere Aufgaben ab, etwa das Putzen von Wänden oder das Reinigen von Küchengeräten.
Die Reinigung von Ferienunterkünften ist speziell für Ferien- oder Kurzzeitvermietungen gedacht.

Fensterreinigung ist in allen Leistungen enthalten – du musst sie nur beim Pro anfragen.
Bügeln kannst du einfach über die entsprechende Option bei der Buchung hinzufügen.

Was passiert, wenn ich mit der Reinigung nicht zufrieden bin?

Wenn du mit einer Leistung nicht zufrieden bist, kannst du das direkt in deinem Kundenbereich melden. Das Wecasa-Team kümmert sich um dein Anliegen und findet eine passende Lösung. Du kannst uns auch telefonisch unter +49 69 962176 166 oder per E-Mail an [email protected] erreichen.

Wie funktioniert die Buchung und Stornierung? Kann ich für den nächsten Tag buchen? Fallen Gebühren an?

Du kannst bis zu 2 Stunden vor dem gewünschten Termin online buchen – also auch kurzfristig für den nächsten Tag.
Es gibt keine Vertragsbindung: Du kannst eine regelmäßige Reinigung jederzeit beenden.

Die Stornierung ist bis 24 Stunden vor dem Termin kostenlos. Danach können Gebühren anfallen:

– Zwischen 24 und 8 Stunden vor dem Termin: 5 € Stornogebühr
– Zwischen 8 und 4 Stunden vor dem Termin: 10 € Stornogebühr
– Zwischen 4 und 2 Stunden vor dem Termin: 50 % des Bestellwerts (max. 20 €)
– Zwischen 2 Stunden vor dem Termin und Beginn der Session: 80 % des Bestellwerts (max. 30 €)
– Nach Beginn des Termins oder bei mehr als 20 Minuten Abwesenheit: 100 % des Bestellwerts (max. 40 €)

Welche Zahlungsmethoden kann ich nutzen? Ist die Zahlung sicher und wann wird abgebucht?

Wecasa bietet eine 100 % sichere Zahlung per Visa, MasterCard, Maestro, American Express oder PayPal an.
Alle Transaktionen sind vollständig verschlüsselt, und du erhältst für jede Buchung eine Rechnung. Beim Buchen wird nichts sofort abgebucht – es wird lediglich eine Zahlungsautorisierung vorgenommen. Die Belastung erfolgt erst am Tag nach der Reinigung.

Wie viel kostet eine Reinigung wirklich? Gibt es zusätzliche Gebühren?

Die Preise sind transparent und ohne versteckte Kosten: Du zahlst nur für die tatsächlich gebuchte Reinigungszeit.

Beispiel:
1 Stunde regelmäßige Reinigung kostet 24,90 €.
Bei 2 Stunden pro Woche über einen Monat ergibt das 199,20 €.

Es gibt keine Anfahrtskosten oder andere Zusatzgebühren.

Bin ich der/die Arbeitgeber*in des Pros?

Nein, du bist nicht Arbeitgeber*in des Pros. Wecasa kümmert sich um alle administrativen und rechtlichen Aspekte. Alle Wecasa-Pros sind selbständig tätig.

Wie schützt Wecasa meine persönlichen Daten?

Wecasa legt großen Wert auf den Schutz deiner persönlichen Daten.
Alle Informationen werden gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen verarbeitet und ausschließlich zur Durchführung der Dienstleistungen genutzt – zum Beispiel deine Adresse, um passende Pros in deiner Nähe zu finden.